Menü

Toskana im herbstlichen Glanz

Sonderreise  vom 29.09. bis 05.10.2014

Die Toskana ist im Herbst besonders reizvoll. Die hügelige Landschaft präsentiert sich in den  schönsten Farben,  die Weinlese beginnt, die Temperaturen sind gemäßigt und auch die Fülle in den Kunststädten ebbt langsam ab.  Der Herbst ist also die richtige Zeit um in die Kunst und Landschaft dieser  Region einzutauchen. Kommen Sie mit und lernen Sie die Toskana in all  ihren Facetten kennen.

Programm

Montag 29.September
Morgens Flug mit Lufthansa über Frankfurt nach Florenz.  Von hier machen wir uns auf den Weg nach Lucca. Lucca ist  gänzlich von einer Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert umgeben und hat  ihren mittelalterlichen Charakter  erhalten. Mit ihren  romantischen Altstadtgassen, den beindruckenden romanischen Kirchen und den offenen und lebendigen Plätzen ist Lucca der Inbegriff italienischen Lebens. Nach dem Einchecken im ****Hotel Ilaria im Stadtzentru, machen wir einen Stadtrundgang. Am Abend genießen wir in einem typischen Altstadtrestaurant ein gemeinsames Abendessen.

Dienstag 30.September
Durch die herbstliche  Hügellandschaft fahren wir nach San Gimignano, das für seine hohen Geschlechtertürme berühmt ist. Diese waren im Mittelalter  Statussymbol der wohlhabenden  und einflussreichen Familien. Heute stehen noch dreizehn der ursprünglich 72 Geschlechtertürme. Schon von weitem ragt diese mittelalterliche „Manhattan-Skyline“ aus den schönen Olivenhainen und Hügeln des Landes hervor. Nach dem geführten Stadtrundgang besuchen wir ein Weingut und stärken uns bei einem Mittagsimbiss mit Weinprobe. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Siena, die Stadt der Gotik und die Stadt der Hl. Katharina. Im Mittelalter stand Siena in voller Blüte, durch Handel und Bankwesen kam die Stadt zu großem Reichtum. Die Sieneser sind  noch heute stolz auf Ihre Stadt. Sie  pflegen die Traditionen, wie den berühmten Palio und die Verbundenheit zu Ihren Stadtvierteln, den „Contraden“.  Wir wohnen im ****NH Hotel Siena,  im Zentrum von Siena  gelegen. Der alte Palazzo wurde 2011 renoviert, das Hotel bietet modernen Komfort und guten Service. Der Schwerpunkt das Nachmittags ist die gotische Architektur und die Malerei. Gemeinsames Abendessen in einem Altstadtrestaurant.

Mittwoch 01.Oktober
Nach dem Frühstück Fahrt nach Pienza. In dieser Kleinstadt wurde ein Traum der Renaissance verwirklicht. Geplant von Papst Pius II als die „ideale Stadt“ der Renaissance, flossen nicht nur architektonische sondern auch philosophische Ideen zur Konstruktion ein. Pienza ist aber auch für den besten Schafskäse der Toskana bekannt. Wir besuchen eine Käserei in der Nähe und  stärken uns bei  einer Degustation von verschiedenen Käsesorten. Anschließend fahren wir durch das Val d’Orcia nach Montepulciano,  Die Landschaft des Val d’Orcia wurde von Malern der sienesischen Schule während der Blütezeit der Renaissance hoch gefeiert. Die Gemälde des Tals stellen Landschaften dar, in denen die Menschen in harmonischer Eintracht mit der Natur leben. Montepulciano ist eine kleine, von einem Festungsring umgebene Bergstadt. Sie hat zahlreiche schöne Renaissancebauten und bietet traumhafte Aussichten in das umliegende Weinbaugebiet „Vino Nobile“. Rückfahrt nach Siena und Abend zur freien Verfügung.

Donnerstag 02. Oktober
Nach dem Frühstück verlassen wir Siena und fahren auf der berühmten Weinstraße „Strada Chiantigiana“. In  Greve in Chianti  besuchen wir einen  berühmten Schinkenproduzenten und haben Gelegenheit, den Schinken zu verkosten. Die Strada Chiantigiana führt uns weiter  nach Florenz.  Wer Renaissance denkt – denkt Florenz,  in keiner anderen Stadt der Welt kommt man den Idealen und Gedanke dieser Epoche so nahe wie hier. Alle großen Künstler dieser Zeit haben in Florenz ihre phantastischen Werke hinterlassen und trotz  all dieser Kunst ist Florenz eine  lebendige Stadt. Wir wohnen im  *** Hotel Royal,  einer umgebaute Villa mit kleinem Garten im Stadtzentrum. Alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar. Am Abend nehmen wir in einem typischen Altstadtrestaurant das Abendessen ein.

Freitag 03. Oktober
Heute erkunden wir  Florenz.  Wir  beginnen mit  den berühmten Medici Gräbern in der Kirche San Lorenzo.  Anschließend besuchen wir den Dom und bewundern die Bronzetüren  des Baptisteriums. Nach der individuellen Mittagspause bummeln wir durch die Fußgängerzone bis zur Piazza della Signoria, mit dem Palazzo Vecchio und der berühmten Loggia degli Lanzi.  Bis zur großen Franziskaner Kirche  Santa Croce mit ihren schönen Fresken von Giotto.  Der Abend steht zur freien Verfügung.

Samstag 04. Oktober
Heute Vormittag lernen wir zwei prominente Beispiele kennen, wie sich die einflussreichen florentiner Familien durch Kunst  ins rechte Licht zu rücken wussten. Wir besuchen den Palazzo Medici Riccardi und bestaunen das Fresko von Benozzo Gozzoli, auf dem alle wichtigen Mitglieder der Familie Medici zu finden sind. Anschließend  besuchen wir die Kirche Ognisanti, sie ist eine Schenkung der Familie Vespucci, die damit Ihre Position in der Stadt  demonstrieren wollte. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend treffen wir  uns  zu einem gemeinsamen Abendessen und lassen die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren.

Sonntag 05. Oktober
Morgens bleibt noch etwas Zeit für letzte Einkäufe. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und Rückflug über Frankfurt nach Hamburg.

Preis pro Person: 1.690,- €  
Einzelzimmerzuschlag: 250,- €   

Im Reisepreis enthalten: Hin- und Rückflug inkl. Steuern und Gebühren von Hamburg nach Florenz über Frankfurt mit der Lufthansa. Sechs Übernachtungen mit Frühstück, Zimmer mit  Dusche, WC, alle genannten  Essen inkl. Getränke und  alle im Programm genannten Besichtigungen inkl. Führung und Eintritte.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen                   
Programmänderungen behalten wir uns vor.

Reiseleitung ab Hamburg: Familie Schraut

Aktuelle News

Sonderreise nach Mailand 500 Jahre Leonardo da Vinci und Rigoletto in der Scala

Weiter lesen


Wo wir für Sie schon überall waren

Suchen Sie Anregungen oder haben
Sie schon ein Reiseziel im Auge?
Eine Auswahl von Zielen, die wir für
Sie erkundet haben, finden Sie hier –
nach Kontinenten und Ländern sortiert.

Weiter lesen



Schraut Reisekontor
Eppendorfer Landstr. 76 | Hamburg
Tel. 040 / 47 70 10
E-Mail: info@schraut-reisekontor.de

Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie in der Zeit vom
24.6. bis 25.8.2019
sind unsere Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-18 Uhr/Sa 11-14 Uhr

Impressum Datenschutz