Menü

Von der Antike bis in die Moderne

Spaziergänge durch Rom –  Sonderreise vom 14.11.-18.11.2013

Unsere Sonderreisen nach Rom erfreuen sich seit nun mehr 25 Jahren großer Beliebtheit. Auch diesmal hat Dr. Kirchler ein Programm entworfen, dass sowohl Besuchern, die das erste Mal nach Rom kommen als auch denen, die Rom schon auf früheren Reisen kennengelernt haben gleichermaßen gerecht wird.
Wir wohnen wie in den letzten Jahren auch mit Blick auf den Petersdom und die Arbeits- und Wohnräume des Papstes und können so beim abendlichen Aperitif von der kleinen Terrasse des Hotels schauen, ob beim Papst noch Licht brennt. Auch wollen wir mit der liebgewonnen Tradition,  Küche und Keller der Römer kennen und kosten zu lernen nicht brechen.

Programm

Donnerstag  14.11.2013
Morgens Flug mit Lufthansa  ab Hamburg über Frankfurt nach Rom. Am Flughafen erwartet uns Dr. Markus Kirchler, der das Programm für die Reise konzipiert hat und uns die nächsten Tage durch die Ewige Stadt führen wird. Wir fahren in Roms ursprünglichsten Stadtviertel – Trastevere,  wer es sich als Römer leisten kann wohnt hier,  die Einheimischen treffen sich abends auf der Piazza und tauschen bei einem Gläschen die Neuigkeiten der Nachbarschaft aus. Wir stärken uns bei einen Tramezzino und machen anschließend einen Bummel über die Plätze und Gassen von Trastevere.  Anschließend geht es zu unserem Hotel. Das Paolo VI ein kleines **** Hotel im mächtigen Komplex eines Augustinerklosters,  liegt  unmittelbar hinter den Colonnaden, welche nach der Art von Armen den Petersplatz umschließen. Am Abend gemeinsames Abendessen.

Freitag 15.11.2013
Letztes Jahr hatten wir die einmalige Gelegenheit mit einem Insider die Originaldokumente der Bauhütte des Petersdoms zu bestaunen. Dieses Jahr bekommen wir die Möglichkeit mit ihm Ungeahntes auf dem Quirinalshügel kennenzulernen. Lassen wir uns überraschen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht der Nachmittag und Abend zur freien Verfügung.

Samstag 16.11.2013
Auf unserem Spaziergang durch die Altstadt besuchen wir heute zwei ganz unterschiedliche Mueseen, den Palazzo Barberini, ein Barockpalast an dem alle großen Baumeister dieser Zeit bauten, Maderno, Bernnini und Bormonini, er beherergt ein beduetendes Kunstmuseum mit Werken aller großen Meister aus dem Zeitraum 12.-18. Jahrhundert.  Unser Weg durch die Altstadt führt uns vorbei am Trevibrunnen und Pantheon bis zur Piazza Navona. Hier besuchen wir den weniger bekannten aber nicht minder interessanten Palazzo Mario Praz, eine Aussenstelle der Galleria d’Arte Moderna, der in autentischer Weise ein Zeitbild des Literaturwissenschaflers (1896-1982) in dessen eingenen Wohnräumen bietet. Der Abend steht zur freien Verfügung.

Sonntag 17.11.2013
Heute widmen wir uns der Antike zuerst besuchen wir das römische Nazionalmuseum im Palazzo Massimo, welches neben einer beeindruckenden Sammlung von Statuen aus der Republik und Kaiserzeit wunderschöne Fresken und Mosaiken aus der Antike beherbergt. Nach dem Mittagessen besuchen wir das Machtzentrum der Antike das Forum Romanum und die Kapitolinischen Museen, die Papst Clemens XII schon 1734 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat, damit gehören sie zu den älstesten der Welt.  Der Abend steht zur freien Verfügung.

Montag 18.11.2013
Rom ist die Stadt der Kirchen, daher wollen wir die Stadt nicht verlassen bevor nicht eine Auswahl dieser besucht haben. Beginnen wollen wir mit der wichtigsten von allen dem Petersdom, Mittelpunkt der katholischen Welt und einzigartig in seiner künstlerischen Ausstattung.  Anschließend besuchen wir SS. Apostoli und San Luigi degli Francesi. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen  und Rückflug über Frankfurt nach Hamburg.

Preis pro Person: Euro 1.390,-

Einzelzimmerzuschlag: Euro 200,-

Im Reisepreis enthalten: Hin- und Rückflug von Hamburg nach Rom  über Frankfurt  mit der Lufthansa. Vier Übernachtungen mit Frühstück mit Bad bzw. Dusche, WC, Mittagessen am 15.11, 16.11. und 17.11, sowie ein Abendessen inkl. Getränke,  alle im Programm genannten Besichtigungen – Eintritte.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Aktuelle News

Reisebericht Sonderreise nach Mailand 500 Jahre Leonardo da Vinci und Rigoletto in der Scala

Weiter lesen


Wo wir für Sie schon überall waren

Suchen Sie Anregungen oder haben
Sie schon ein Reiseziel im Auge?
Eine Auswahl von Zielen, die wir für
Sie erkundet haben, finden Sie hier –
nach Kontinenten und Ländern sortiert.

Weiter lesen



Schraut Reisekontor
Eppendorfer Landstr. 76 | Hamburg
Tel. 040 / 47 70 10
E-Mail: info@schraut-reisekontor.de

Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie in der Zeit vom
24.6. bis 25.8.2019
sind unsere Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-18 Uhr/Sa 11-15 Uhr

Impressum Datenschutz