Menü

Sonderreise London – National Gallery

Leonardo da Vinci – Maler am Mailänder Hof

Es ist uns gelungen, für diese Ausstellung reservierte Eintrittskarten zu bekommen, so dass wir ohne Anstehen die Möglichkeit haben, diese einzigartige Ausstellung, die die Gelegenheit bietet, die Werke Leonardos als Maler,  für die man sonst viele große Museen der Welt besuchen muss, in einer Ausstellung zu bewundern.  Neben diesem Highlight  steht ein Besuch in  der Tate Modern Gallery auf dem Programm, von der man sagt, sie beherberge das Beste, was die Moderne Kunst zu bieten hat. Natürlich besuchen wir auch die wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie den Hampton Court Palace, eins der schönsten Schlösser der Englischen Krone

Programm

Freitag 13. Januar 2012

Vormittags Flug mit British Airways von Hamburg nach London. Nach der Ankunft erhalten wir bei einer  Stadtrundfahrt, vorbei an Big Ben, Parlament, Westminster Abbey und Buckingham Palace einen Überblick über die britische Hauptstadt. Anschließend Transfer ins **** Hotel Charing Cross. Dieses in einem historischen Gebäude untergebrachte Haus liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Herzen Londons, nur wenige Schritte vom Trafalgar Square entfernt und mit Blick auf die berühmte Straße The Strand. Es bietet modernen Komfort, hat aber den alten Charme beibehalten. Abends lernen wir beim Essen die englische Pub-Kultur kennen.

Samstag 14. Januar 2012

Nach dem Frühstück machen wir uns  auf den Weg in die nahegelegene  National Gallery. Viele Ausstellungen haben sich mit dem Universalgenie Leonardo da Vinci beschäftigt, diese jedoch rückt seine Techniken und Ziele als Maler in den Vordergrund. Die kürzlich restaurierte Felsengrotten Madonna der National Gallery gab den Anstoß zu dieser Ausstellung, die sich auf die Zeit Leonardos als Hofmaler von Lodovico Sforza  zw. 1480 und 1500 konzentriert. Gezeigt werden die schönsten Gemälde und Zeichnungen, u.a. Madame Fèron (Louvre), Stillende Madonna (Hermitage), Hl. Hieronymus (Vatikan), Dame mit dem Hermelin (Krakau). Zurzeit ist noch nicht geklärt, ob in der Ausstellung geführt werden darf. Falls dies nicht zugelassen wird, gibt es einen Audioguide in deutscher Sprache. Nach dem Besuch der Ausstellung steht der Tag zur freien Verfügung. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Ob Shopping Tour durch die Innenstadt oder Bummel durch Soho – Besuch von St. Pauls oder dem Tower, Fahrt mit dem Golden Eye oder Besuch von Covent Garden, London bietet für jeden Geschmack etwas. Abends lernen wir beim gemeinsamen Essen einen weiteren typischen Pub kennen und tauschen uns über die Erlebniss des Tages aus.

Sonntag 15. Januar 2012

Nach dem Frühstück spazieren wir entlang der Themse zur Tate Gallery. Das ehemalige Elektrizitätswerk wurde zu einem der spektakulärsten Museen der Welt umgebaut und zieht jährlich mehr als 5 Millionen Besucher an. Hier befindet sich Moderne Kunst von 1900 bis heute. Bei einer Führung erhalten wir einen Überblick, der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Bummeln Sie weiter durch die Tate oder machen Sie, wie die Londoner, einen Sonntagsspaziergang im Hyde Park.

Montag 16. Januar 2012

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Hampton Court Palace. Dieses 1515 -1520 von Kardinal Wolsey gebaute Schloss liegt etwa 20 km südwestlich von London und ist wohl das prächtigste aller königlichen Schlösser. Henry VIII. erweiterte das Schloss, aber auch seine Nachfolger nahmen immer wieder Änderungen vor und passten es dem jeweiligen Zeitgeschmack an. Der Besuch ist eine  Zeitreise durch 500 Jahre englischer Königsgeschichte. Nach der Besichtigung bleibt Zeit für einen Imbiss, bevor uns der Transfer zum Flughafen bringt. Rückflug nach Hamburg am frühen Abend.

zurück zur Übersicht

Aktuelle News

Sonderreise nach Mailand 500 Jahre Leonardo da Vinci und Rigoletto in der Scala

Weiter lesen


Wo wir für Sie schon überall waren

Suchen Sie Anregungen oder haben
Sie schon ein Reiseziel im Auge?
Eine Auswahl von Zielen, die wir für
Sie erkundet haben, finden Sie hier –
nach Kontinenten und Ländern sortiert.

Weiter lesen



Schraut Reisekontor
Eppendorfer Landstr. 76 | Hamburg
Tel. 040 / 47 70 10
E-Mail: info@schraut-reisekontor.de

Öffnungszeiten:
Bitte beachten Sie in der Zeit vom
24.6. bis 25.8.2019
sind unsere Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-18 Uhr/Sa 11-14 Uhr

Impressum Datenschutz